Samstag, 31. Januar 2015

Der Kölner Dom

Heute haben wir uns aufgemacht, ein Stück Köln zu erkunden. Genauer gesagt: Den Kölner Dom...


Ich glaube, wir haben nie eine größere Kathedrale gesehen. Das Gebäude mit seinen detaillierten äußeren Verzierungen ist so eindrucksvoll und imposant, dass man weder auf den ersten noch mit jedem weiteren Blick erfassen kann, wie so ein gigantischen Bauwerk je von Menschenhand gebaut worden sein soll.  

Ich staune immer wieder, wer sich solche Kunstwerke überhaupt gedanklich ausmalen kann und frage mich, was jedes einzelne Detail wohl bedeuten mag.















Auch im Inneren gab es viel zu bestaunen. Hier treffen sich ganz offensichtlich unterschiedliche Epochen und Stilrichtungen. Leider konnte man aber nicht alles in Ruhe auf sich wirken lassen, aufgrund der wuseligen und vor allem lauten Menschenmassen, die sich durch den Dom schoben. Ich fürchte, das wird jeden Tag so sein. Ob man nachts eine Stecknadel beim Fallen hören kann???









Die filigran gearbeiteten Fenster tauchen das Innere je nach Tageszeit und Sonnenposition in ein mystisches Licht....






Ein Ort zum Beten




Wieder draußen....



Hier wird fleißig restauriert. Wie man das Gerüst wohl da hoch bekommen hat? Und halten soll es auch noch. Ich würde mir nicht zutrauen, da herum zu kraxeln.











Übrigens könnt Ihr auf der Seite www.koelner-dom.de eine Menge Interessantes zum Kölner Dom erstöbern. Schaut doch einmal rein!


Ein lustiger Fund zum Schluß ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen