Freitag, 25. Dezember 2015

Belgien und Holland

In dieser Woche waren wir auf einen Abstecher nach Belgien. Ich habe das architektonische Meisterwerk "Reading between the Lines" für einen Besuch ausgewählt. Eine nicht sakrale Kirche, die aber trotzdem zum Nachdenken anregt - eben zwischen den Zeilen zu lesen. Erst 2011 errichtet findet man das Bauwerk in der Ortschaft Borgloon in der Provinz Limburg, ein wenig abgelegen auf einem Feld. Aber seht selbst:




Auf dem Rückweg waren wir noch in Maastricht. Was eine schöne Stadt. Super gepflegt, mit schönen Gebäuden und einer Flusslandschaft, die ein wenig an Lübeck oder Hamburg erinnert. Nach ein wenig bummeln in der schönen Innenstadt und dem Besuch von Notre Dame, ging es noch kurz für Pommes und Waffeln auf den Weihnachtsmarkt.




Ein etwas seltsames Gefährt des Karussels auf dem Markt noch zum Abschluss (übrigens direkt neben einer Raketenwerfergondel)








Mittwoch, 16. Dezember 2015

KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen

Am vergangenen Sonntag haben wir auf dem Rückweg nach Hause die KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen besucht. 
Das Lager diente im 2. Weltkrieg vorerst als Kriegsgefangenenlager hauptsächlich für sowjetische Häftlinge, wurde aber bald durch die SS in ein Konzentrationslager umgewandelt. Hier starben innerhalb weniger Jahre über 52.000 Menschen durch schlechte Lebensbedingungen, Krankheiten und Mord. 

Nachdem ich letztes Jahr die Möglichkeiten meines Jobs als Ausbilder nutzte, um möglichst vielen Auszubildenden in der Gedenkstätte Neuengamme bei Hamburg die Verbrechen der Nazis aufzuzeigen und wenigstens in einigen Köpfen etwas zu bewegen, wollte ich auch diese Stätte besuchen. Neben der sehr würdig gestalteten Ausstellung waren hier auch Original-Filmaufnahmen der Amerikaner und Briten nach Befreiung des Lagers zu sehen... Schreckliche Bilder, die mir noch immer im Kopf rumschwirren.

Gruselig, zu was Menschen aufgrund einer verschrobenen Ideologie imstande sind zu tun... Und gruselig, dass so viele daraus nichts lernen... 

Das wahrscheinlich bekannteste Opfer dieses Lagers war sicherlich Anne Frank, die 1945 hier ums Leben kam.

Ich möchte nicht weiter ausschweifen, sondern diesen Post mit einem Zitat von eben dieser abschließen, der wie vor 70 Jahren auch heute noch aktueller kaum sein könnte:

"Wie schön und gut würden alle Menschen sein, wenn sie jeden Abend vor dem Einschlafen sich die Ereignisse des ganzen Tages vor Augen riefen und dann genau prüften, was gut und was schlecht gewesen ist an ihrem eigenen Auftreten." - Anne Frank